Mittelmeer Diät
Die Mittelmeer
Diät ist keine gewöhnliche Diät. Sie ist
nicht das Produkt neuer wissenschaftlicher Einsichten zum
Thema Ernährung. Sie basiert einfach nur auf den Ess- und
Lebensgewohnheiten der Bewohner von Ländern rund ums
Mittelmeer.
(Italien, Kreta, Griechenland etc.)
Der Ausgangspunkt der Mittelmeer Diät ist eine Studie an
älteren Mittelmeerbewohnern Die ihr Leben lang die
traditionelle Diät von Fisch, Rotwein, Getreide, Gemüse,
Olivenöl und viel Bewegung gefolgt haben. Diese Studie hat
belegt dass diese Menschen länger leben als Menschen mit
weniger gesunden Essgewohnheiten und weniger Bewegung. Seit der
Originalstudie wurden noch viele neue Studien unternommen und
Alle scheinen zu belegen dass Olivenöl statt Butter, mässiger
Rotweinkonsum und andere gesunde Massnahmen die Lebensdauer
erhöhen und das Körpergewicht senken.
Grundnahrungsmittel der Mittelmeer
Diät:
- Olivenöl
- Käse und Yoghurt
- Fisch und Geflügel
- Rotes Fleisch (nur ab und zu und nur in kleinen Mengen,
nicht als Hauptgericht)
- Wein (mässiger Konsum)
- Obst-Frisches Obst als tägliches Dessert
- Gemüse
- Vollkornprodukte
- Nüsse
- Hülsenfrüchte
Diese Art von Diät enthält keine künstlich erzeugten Fette,
so wie Trans-Fettsäuren und nur wenig Fleisch und tierliche
Produkte mit hauptsächlich gesättigten Fetten. Eine Diät
basierend auf ungesättigten Fetten und Omega-3 Fettsäuren kann
das Leben verlängern und das allgemeine Wohlbefinden
verbessern.
Die Mittelmeer Diät lässt sich vergleichbar leicht in den
eigenen Lebensstil integrieren. Anders als bei fettarmen Diäten
oder kohlenhydratarmen Diäten enthält die Mittelmeer Diät
sowohl Fette als auch Kohlenhydrate in durchschnittlichen
Mengen. Die Mittelmeer Diät schreibt keine einseitige Ernährung
vor und es gibt mehr als genug verschiedene Mahlzeitrezepte.
Mit etwas gutem Willen kann man sein Leben lang nach dieser
Diät leben.

|